Der Landtagspräsident

Christian Illedits
Landtagspräsident

Europaplatz 1
7000 Eisenstadt
Telefon: 057/600-2442
Telefax: 057/600-2050
e-mail: christian.illedits(at)bgld-landtag.at

 


Am Beginn jeder Gesetzgebungsperiode wählt der Landtag aus seiner Mitte den Präsidenten, den Zweiten Präsidenten und den Dritten Präsidenten. Der Landtagspräsident vertritt den Landtag nach außen. Im Falle der Verhinderung wird der Präsident durch den Zweiten Präsidenten und bei dessen Verhinderung durch den Dritten Präsidenten vertreten.

Der Präsident wacht darüber, dass die Würde und die Rechte des Landtages gewahrt, die dem Landtag obliegenden Aufgaben erfüllt und die Verhandlungen ohne unnötigen Aufschub durchgeführt werden. Die Einberufung des Landtages, die Festsetzung der Tagesordnung, die Dauer jeder Sitzung und die Eröffnung und Leitung der Sitzung zählen zu den weiteren Aufgaben des Landtagspräsidenten. Ihm obliegt auch die Entgegennahme und die Zuteilung aller an den Landtag gelangenden Schriftstücke. Er bestimmt, welchen Ausschüssen die Verhandlungsgegenstände zuzuweisen sind.
Der Präsident handhabt die Geschäfts- sowie Hausordnung, achtet auf deren Einhaltung und hat für die Aufrechterhaltung der Ruhe und Ordnung im Sitzungssaal und in den Räumen des Landtages zu sorgen. Er ist berechtigt, insbesondere im Falle einer Störung, die Sitzung zu unterbrechen oder zu schließen; er kann die Entfernung einzelner Ruhestörer und die Räumung der Galerie verfügen.

Sekretariat


Sandra Prükler, BA


Telefon: 057/600-2448
Telefax: 057/600-2050