Am Donnerstag fand erneut das Demokratieprojekt #beteiligt im Landtagssitzungssaal statt. Mit dem Demokratieprojekt #beteiligt setzt Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf eine wegweisende Initiative, die junge Menschen aktiv in politische Prozesse einbindet. Durch direkte Gespräche mit Entscheidungsträgern, konstruktive Diskussionen und die Möglichkeit, eigene Fragen an Vertreterinnen und Vertreter der Politik zu stellen, erleben die Schülerinnen und Schüler Demokratie nicht nur als theoretisches Konzept, sondern als gelebte Praxis. Nach einer Führung durch den Landtag nutzten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Eisenstadt die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an Landesrat Heinrich Dorner zu richten. Auch Abgeordnete aller Fraktionen beteiligten sich an der Diskussion und tauschten sich mit den Jugendlichen über Themen wie die Arbeit im Landtag und als Politiker, Gender Pay Gap und Lehrlingsentschädigung aus.
Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf zeigte sich erfreut über das Engagement der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Demokratie lebt vom Dialog. Es war großartig zu sehen, wie aktiv sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld mit ihren Fragen und den Themen beschäftigt haben. Solche Formate sind essenziell, um junge Menschen für politische Prozesse zu begeistern und ihnen eine Stimme zu geben.“
Das Demokratieprojekt #beteiligt hat sich einmal mehr als wertvolle Initiative zur politischen Bildung erwiesen und den Jugendlichen ermöglicht, Demokratie hautnah zu erleben.