Musik und Kunst im Hohen Haus: Erfolgreiche zweite Ausgabe von "Landtag Unplugged" mit Sofia Reyna und Anna Tinhof-Zapletal 

Eisenstadt, 30. September 2025: Gestern, Montag, Abend verwandelte sich der Landtagssitzungssaal in eine Bühne für Kunst und Musik. Landtagspräsidentin Mag.a Astrid Eisenkopf lud zur zweiten Ausgabe von "Landtag Unplugged", die zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Hohe Haus lockte. Im Mittelpunkt standen dieses Mal zwei außergewöhnliche Künstlerinnen: Die seit ihrer Kindheit erblindete Neufelder Sängerin Sofia Reyna, Gewinnerin der Songchallenge, begeisterte mit ihrer kraftvollen Stimme, ausdrucksstarken Texten und gefühlvollen Interpretationen. Die Müllendorfer Malerin Anna Tinhof-Zapletal präsentierte ihre Werke, die Hoffnung schenken und zeigen, wie Kunst Trost und neue Perspektiven eröffnen kann. „Es freut mich, dass wir mit unserer Idee, den Landtag auch für Kultur, Kunst und Musik zu öffnen, offenbar einen Nerv getroffen haben und wieder viele Gäste für unser ‚Landtag Unplugged‘ begeistern konnten“, so Eisenkopf.

Die Musikerin Sofia Reyna studiert Gesang an der Jam Music Lab University in Wien und schreibt seit 2021 ihre eigenen Songs. Für sie ist Musik ein Rückzugsort und eine Quelle der Stärke: „In der Musik spielt meine Beeinträchtigung keine Rolle – hier bin ich einfach ich“, erzählt sie. Die 19-Jährige hat mittlerweile rund 30 Songs geschrieben und überzeugte bei ihrer Performance nicht nur mit ihren Liedern und ihrer Stimme, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit.
Die Kunstschaffende Anna Tinhof-Zapletal zeigt in ihren Bildern und Kunstwerken nicht nur ein Stück ihrer Seele, sondern auch dass Kunst eine Quelle der Lebensenergie sein kann. Die Künstlerin, die gegen eine Krebserkrankung kämpft, fand in der Malerei Lebensenergie und Ausdruckskraft und sagt: „Wenn ich male vergesse ich alles. Es ist ein sehr großes Glück, dass ich malen kann.“
„Die beiden Künstlerinnen haben uns eindrucksvoll gezeigt, wie Kunst die Menschen verbindet und unsere Welt bereichert. Wir haben zwei starke Frauen mit starken Stimmen für die Kunst, die Musik und für Frauen und Mädchen aber auch für die Welt gesehen und gehört. Genau das ist es auch, was wir mit unserer Reihe ‚Landtag Unplugged‘ erreichen wollen“, führt Eisenkopf aus und ergänzt: „Hier im Landtagssitzungssaal soll Politik und Kultur zusammenkommen, um in einen Dialog zu treten und neue Perspektiven zu eröffnen.“
Die nächste Ausgabe von "Landtag Unplugged" ist für 18. November 2025 geplant. „Dann dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Unterhaltung mit dem Duo Madame Mensch & Frau Mademoiselle und ihrem Mix aus Kabarett, Theater und Comedy freuen. Unter dem Titel ‚Advent, Advent, das Vanillekipferl (ver)brennt‘ erwartet uns ein humorvoller Abend in der Vorweihnachtszeit.“