Neujahrsempfang des Burgenländischen Landtags

LT-Präsident Hergovich stimmte auf ein „arbeitsintensives Jahr 2024“ ein

Heute fand auf Einladung von Landtagspräsident Robert Hergovich der Neujahrsempfang des Burgenländischen Landtags statt. In den Räumlichkeiten der Landwirtschaftlichen Fachschule in Eisenstadt konnte er unter anderen den Zweiten LT-Präsidenten Walter Temmel, den Dritten LT-Präsidenten Kurt Maczek, Klubobmann Roland Fürst, Klubobmann Johann Tschürtz, Klubobfrau Regina Petrik, Landesamtsdirektor Ronald Reiter, LT-Direktorin Christina Krumböck, Landesrechnungshof-Direktor René Wenk sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen. Der Landtagspräsident nutzte die Gelegenheit, um sich für die Leistungen im vergangenen Jahr zu bedanken und auf ein „arbeitsintensives Jahr 2024“ einzustimmen. Er ging auch auf bevorstehende Herausforderungen und Chancen ein: „Ich lade dazu ein, dass wir uns diesen Herausforderungen gemeinsam stellen und durch eine gute Zusammenarbeit, durch ein respektvolles Miteinander die Arbeit des Landtags erfolgreich gestalten.“

Hergovich zog zunächst Bilanz über das Jahr 2023, das ebenfalls sehr arbeitsreich war – unter anderem mit 11 Landtagssitzungen, bei denen 177 Tagesordnungspunkte behandelt und 37 Gesetzesänderungen beschlossen wurden. Am 21. September wurde Hergovich mit breiter Zustimmung zum neuen Landtagspräsidenten gewählt. Von Anfang an sei es ihm wichtig gewesen, „den Landtag weiter zu öffnen und die Demokratieoffensive weiter auszubauen“. Es sei „ein ganz wichtiges und zentrales Ziel, das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen zu stärken“.

Der Landtagspräsident gab einen Ausblick auf das „Jahr der Demokratie“, welches im Zeichen von Vertrauen, Respekt und Freiheit steht, und auf die Aktivitäten, die in diesem Zusammenhang geplant sind – etwa die Adaptierung von „Jugend im Landtag“, das neue Konzept für Landtagsführungen und den Tag der offenen Tür. „Ich bin davon überzeugt, dass diese weitere Öffnung zu einer Stärkung der Demokratie beiträgt“, so der Landtagspräsident. Im Rahmen des Neujahrsempfangs fand auch die Verabschiedung von Markus Malits statt, der von der Landtagsdirektion in die Klinik Güssing wechselte und dort als Kaufmännischer Direktor tätig ist.

 

 

 

Bild 1 (v.l.): Zweiter LT-Präsident Walter Temmel, Felix Nikles, Schüler der Weinbauschule, LT-Präsident Robert Hergovich und Dritter Landtagspräsident Kurt Maczek.

Bild 2 (v.l.): Erich Unger, Direktor der Weinbauschule, Schüler Felix Nikles und Schülerin Nena Gerdenitsch sowie LT-Präsident Robert Hergovich.

Bild 3 (v.l.): KO Johann Tschürtz, KO Regina Petrik, LT-Direktorin Christina Krumböck, Zweiter LT-Präsident Walter Temmel, Markus Malits, LT-Präsident Robert Hergovich, Martin Stift, Dritter LT-Präsident Kurt Maczek, KO Roland Fürst und Dir. Erich Unger.

Bildquelle: Büro LT-Präsident

Eisenstadt, 11. Jänner 2024

Zweiter LT-Präsident Walter Temmel, Felix Nikles, Schüler der Weinbauschule, LT-Präsident Robert Hergovich und Dritter Landtagspräsident Kurt Maczek.
Erich Unger, Direktor der Weinbauschule, Schüler Felix Nikles und Schülerin Nena Gerdenitsch sowie LT-Präsident Robert Hergovich.
KO Johann Tschürtz, KO Regina Petrik, LT-Direktorin Christina Krumböck, Zweiter LT-Präsident Walter Temmel, Markus Malits, LT-Präsident Robert Hergovich, Martin Stift, Dritter LT-Präsident Kurt Maczek, KO Roland Fürst und Dir. Erich Unger.