Wenk als LRH-Direktor angelobt

Mag. Dr. René Wenk ist heute, Donnerstag, 30. Juni 2022, als neuer Direktor des Landesrechnungshofs Burgenland angelobt worden.

Eisenstadt, 30. 6. 2022. Im Rahmen eines Festaktes wurde Mag. Dr. René Wenk heute als neuer Landesrechnungshofdirektor durch Landtagspräsidentin Verena Dunst angelobt. „Ich freue mich, dass die Entscheidung für Mag. Dr. René Wenk einstimmig im Landtag gefallen ist und heiße ihn als neuen Landesrechnungshofdirektor herzlich Willkommen“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.       

 
Mag. Dr. Rene Wenk ist am 16. September 1975 in Wels geboren und hat dort auch die AHS absolviert. Zuerst entschloss er sich, nach Theresianischen Militärakademie, für den Polizeigrundausbildungslehrgang in Salzburg. Danach führte ihn sein Weg nach Linz, wo er berufsbegleitend das Diplomstudium der Rechtswissenschaften mit Studienschwerpunkt „öffentliche Verwaltung“ 2006 abschloss. Von 2009 bis 2011 widmete er sich dem Doktoratsstudium mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Korruptionsstrafrecht, das er mit Auszeichnung absolvierte.
Wenk war von 2002 bis 2006 bei dem Einsatzkommando Cobra im Bundesministerium für Inneres tätig. Seit 2011 ist der promovierte Jurist im Österreichischen Rechnungshof tätig, wo er zuletzt als Leiter der Abteilung Personal, Korruptionsprävention, Compliance und Riskmanagement eingesetzt war. Er gilt im Bereich der Antikorruption als europaweiter Experte. Ab 1. August wird Wenk als Direktor dem Landesrechnungshof Burgenland vorstehen.

Landesrechnungshof seit 2002 im Burgenland
Den Landesrechnungshof gibt es im Burgenland erst seit dem Jahr 2002. Davor kümmerte sich das Kontrollamt des Kontrollausschusses des Landtags um die Prüfung der öffentlichen Finanzen. Das Kontrollamt durfte im Gegensatz zum Landesrechnungshof allerdings nicht von sich aus tätig werden und selbst entscheiden, wo er die gesetzmäßige, sparsame und wirtschaftliche Verwendung von öffentlichen Mitteln überprüft. Der Landesrechnungshof ist ein unabhängiges und weisungsfreies Organ des Landtags und ist an keine Weisungen von der Landesregierung gebunden. Der Landesrechnungshofe unterstützt mit seinen Prüfberichten und Empfehlungen den Landtag bei der ihm obliegenden Gebarungskontrolle des Landes. Die Amtsdauer des Direktors oder der Direktorin dauert zehn Jahre. Eine Wiederbestellung ist gesetzlich nicht erlaubt.  
Bei der Zeremonie war auch Dr. Margit Kraker, die Präsidentin des Rechnungshofes, anwesend. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Blechbläserquartett des Joseph Haydn Konservatoriums.  

 
 


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.  
 
Dorothea Müllner-Frühwirth
Pressesprecherin
Büro Landtagspräsidentin Verena Dunst
Burgenländischer Landtag
Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt
Mobil: +43 664 85 14 978
E-Mail: dorothea.muellner-fruehwirth@bgld-landtag.at
www.burgenland.at
 

 


 
 

Mag. Dr. René Wenk und Landtagspräsidentin Verena Dunst.

Dr. Margit Kraker, die Präsidentin des Rechnungshofes, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Mag. Dr. René Wenk mit seiner Gattin Mag. Sabine Klinglmair.