Aktivste Landtagsguides 2025 ausgezeichnet:
Regina Himmelbauer ist
„Guide of the Year“

„Unsere Guides machen mit ihrer Tätigkeit Demokratie für Besucherinnen und Besucher unmittelbar erlebbar.“

Im Jahr 2023 wurde die Auszeichnung „Guide of the Year“ ins Leben gerufen, um die aktivsten Landtagsguides, also jene Personen, die im Landhaus Führungen für Besuchergruppen aus den unterschiedlichsten Bereichen machen, vor den Vorhang zu holen. Im vergangenen Jahr 2025 wurden in Summe 121 Führungen durchgeführt. Aktivster Landtagsguide war mit 25 Führungen Regina Himmelbauer. „Es ist mir eine große Ehre, unsere aktivsten Guides auszuzeichnen und ihnen in einem feierlichen Rahmen persönlich meinen Dank für ihr Engagement auszusprechen. Unsere Landtagsguides leisten großartige Arbeit. Sie vermitteln nicht nur Wissenswertes über das Landhaus und seine Geschichte, sondern bringen unseren Besucherinnen und Besuchern auch die Arbeit des Landtags und damit unsere zentrale demokratische Institution näher. Gerade in Zeiten wie diesen braucht es Menschen, die mit ihrem Engagement zu einem besseren Verständnis von Demokratie beitragen“, so Landtagspräsidentin Mag.a Astrid Eisenkopf.
Im Jahr 2025 fanden insgesamt 121 Führungen mit unterschiedlichsten Zielgruppen statt. Neben Volksschulen aus dem gesamten Burgenland besuchten auch Vereine, Pensionistengruppen, Firmen, Delegationen aus anderen Ländern sowie zahlreiche Oberstufenklassen im Rahmen des Jugendprojekts #beteiligt den Landtag. Insgesamt konnten dabei weit mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher im Haus begrüßt werden. Auch die Willkommenstage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden und werden durch die Führungen der Guides wesentlich bereichert.
„Mit ihrer Tätigkeit machen unsere Guides Demokratie für Besucherinnen und Besucher unmittelbar erlebbar. Sie leisten damit einen wirklich wertvollen Beitrag für die Gesellschaft im Burgenland. Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen im vergangenen Jahr zu uns gekommen sind und lade alle herzlich ein, das Besuchsangebot des Burgenländischen Landtags mit unseren großartigen Guides zu nutzen und im Rahmen einer Führung einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen“, betont Eisenkopf abschließend.